Tut einem nicht weh und gibt Hoffnung ...

Tut einem nicht weh und gibt Hoffnung ...
... anklicken und mitmachen!!!

Dienstag, 3. Februar 2009

Seelennahrung ...


... ist ein sehr dehnbarer Begriff, den mit Sicherheit einige von uns mit ganz unterschiedlichen Dingen, Empfindungen, Situationen oder Ereignissen verbinden.

Was ist Seelennahrung? Was bedeutet Seelennahrung?

Für mich ganz persönlich lässt sich Seelennahrung nicht in einem Wort beschreiben oder umschreiben. Ich finde täglich neue Dinge, die mir Seelennahrung liefern können, wenn ich in dem Moment das Bedürfnis danach habe und in diesem auch der Aufnahme dessen fähig bin. Ich möchte Euch einige der Dinge, Empfindungen, Situationen oder Ereignisse beschreiben oder zeigen, die meiner Seele ab und an Nahrung liefern, die da wären:

einen Gegenstand ansehen der mir gefällt, der Ausdruck meines Geschmacks / Stils ist, der mir einfach durch seine Form Freude bereitet,

ein Stück Schokolade auf der Zunge zergehen lassen und nicht einen Moment an all dessen "Nebenwirkungen" zu denken,

am Morgen der erste Schluck Kaffee, der mich erst zu einem richtigen Menschen, wie in die Gesellschaft erwartet, werden lässt

oder die nachfolgenden nicht alltäglichen Dinge, die mir Nahrung liefern, die ich zum leben brauche, wie die Luft zum atmen:

Wenn ich mich bei guter Musik oder bei absoluter Stille meinen Gedanken / Träumen überlassen kann ohne durch äußere Einflüsse gestört zu werden. In diese soweit einzutauchen und diese zu genießen und wirken zu lassen das es einige Minuten dauert, bis ich wieder vollständig in die "reale" Welt zurückkehren kann.

Oder wenn ich mich beim Anblick in ein schönes Bild, welcher Art auch immer, absolut darin verliere. Wenn meine Seele allein durch dessen Anblick beflügelt wird und direkt in das Bild eintaucht, ich mich oder einen Teil vom mir im Bild wiederfinde, erkenne.

Wenn mich die sechs Monate alte Tochter meiner Freundin ohne Vorurteile, Hinterhalte oder sonstigen negativen Empfindungen, die zum Teil die Erwachsenenwelt beherrschen, mit einem Lächeln, das die aufgehenden Sonne in den Schatten stehlt, anstrahlt. Die sich keine andere "Belohnung" oder Wirkung davon erhofft, als ein Lächeln von mir zurück zu bekommen.




Was bedeutet Seelennahrung für Euch? Was verschafft Eurer Seele die notwendige Nahrung? Was legt Balsam um Eure Seele?

1 Kommentar:

  1. Seelennahrung ist für mich
    - ein gemütlicher Abend im Kreis meiner Lieben
    - eine SMS meiner erwachsenen Tochter mit "Ich hab dich lieb"
    - ein ruhiges Plätzchen an einem schönen Bergsee
    - eine Blumenwiese
    - Kinderlachen, auch wenn es fremde Kinder sind, aber das Lachen ist so ehrlich

    Mir fiele da noch so einiges ein :-)!
    LG Verena

    AntwortenLöschen

Es freut mich sehr, das Du Dir die Zeit nimmst und ein Kommentar schreibst! Ich danke Dir dafür!

I'm really happy, that you take your the time to leave a comment! Thank you!


Illustration von Beate Brömse